Skip to main content

titel home

Beinwell
Symphytum officinale

Andere Namen
Wallwurz, Heilwurz

Botschaft und Geschichte
Ich trage und nähre dich. Durch mich kommst du in deine Mitte. Ich gebe dir Boden unter deinen Füssen.

Der kräuterkundige Arzt Leonard Fuchs aus dem 16. Jahrhundert empfahl:"Walwurtz ist nützlich zu allerley wunden und beinbrüchen / darumb sie bey den wundärtzten i grossen ehren sol gehalten werden."

Der Name "Bein"(Knochen) und "wellen" (mittelhochdeutsch für wallen, zusammenwachsen)erzählt von der Wirkkraft dieser Pflanze. Auch Hildegard von Bingen wendete den Beinwell bei Prellungen, Verstauchungen und Knochenbrüchen.

Sammelort und Sammelzeit
Dieses kräftige Raublattgewächs liebt nasse Füsse. Beinwell wächst an Bachufern, Gräben und feuchten Wiesen. Man kann Beinwell aber auch sehr gut im Garten anpflanzen. Er braucht einfach viel Platz.

Wurzeln können im Herbst (oder Frühling) gegraben werden. Junge Beinwellblätter können im Frühling (April bis Mai) ebenfalls in der Küche verwendet werden.

Eigenschaften
gewebebildend
wundheilend
lindernd, kühlend
schmerzstillend
blutstillend
antirheumatisch
harnsäureauflösend
hustenlindern

Anwendungen

Umschläge
Bei Prellungen, Zerrungen, Quetschungen, Blutergüssen, sonstigen Muskel- und Knochenverletzungen (Sehnenscheidenentzündung, Schleimbeutelentzündung) ist frischer Beinwellwurzelbrei unentbehrlich und hat eine grosse Heilkraft.

Tinktur und Tee
Die Tinktur hilft äusserlich bei Gicht- und Rheumaschmerzen. Auf eine schmerzende und verletzte Körperstelle kann man Tücher, die mit Beinwelltee oder Beinwelltinktur getränkt sind, auflegen.