Skip to main content

titel home

Schafgarbe
Achillea millefolium

Andere Namen
Augenbraue der Venus, Balsamgarbe, Frauendank, Blutkraut, Gotteshand, Heil aller Schäden, Bauchwehkraut

"Viel Unheil bliebe den Frauen erspart,
würden sie ab und zu einmal
nach der lieben Schafgarbe greifen."

Sebastian Kneipp

Botschaft und Geschichte
Ich schenke dir die Kraft der Beharrlichkeit und der Entschlossenheit. Mit mir bekommst du Kraft und schürst das Lebensfeuer.
Die Schafgarbe ist eine Heilpflanze der Antike.
Der lateinische Name Achillea geht auf den griechischen Krieg bei Troja zurück. Achilles der schönste, schnellste und tapferste Held der griechischen Mythologie hatte nur eine Schwachstelle an der Ferse. Paris, sein Widersacher schoss ihm einen Pfeil in diese verwundbare Stelle (Achillesferse). Aphrodite soll ihm nun geraten haben, die Wunde mit Schafgarbe zu waschen.
Das Wort "Garbe" kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet "die Heilende". "Millefolium" bedeutet tausend fiedrige Blätter, was auch die besondere Form der Pflanzenblätter hinweist.

Sammelort und Sammelzeit
Die Schafgarbe ist sehr eigenwillig und wächst dort, wo es ihr gefällt. Ich habe sie häufig auf Alpweiden gefunden. Sie wächst auch an Wiesen- und Feldrändern.
Die Schafgarbe wird bei voller Blüte geerntet. Da sie einen sehr starken Stängel hat, ist es empfehlenswert mit dem Messer den oberen Teil der Pflanze abzuschneiden, um nicht noch die Wurzel auszureissen.

Eigenschaften
wundheilend
entzündungshemmend
krampflösend und menstruationsregulierend
blutstillend und -reinigend
verdauungsfördernd
hormonregulierend

Anwendungen
Die Schafgarbe ist ein Universalheilmittel ähnlich wie die Kamille. Bevor man Schafgarbe äusserlich anwendet, sollte man testen, ob man nicht allergisch auf sie reagiert. Ebenfalls wird in der Schwangerschaft von der Anwendung mit Schafgarbe abgeraten.

Tee innerlich
Tee mit Schafgarbe kann bei Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Krämpfen, Menstruationsproblemen, Hämorrhoiden und Krampfadern helfen. Schafgarben zusammen mit Holderblüten können bei ersten Anzeichen von Erkältung wirksam sein.

Absud äusserlich mit Umschlägen oder Bädern bei
Hautentzündungen
offenen Brustwarzen
Schuppenflechten 

Mit starkem Schafgarbentee kann ebenfalls eine Leberkompresse getränkt werden. Diese kann als Unterstützung beim Fasten genutzt werden.

Kosmetik und Heilöle
Bei Akne kann ein tägliches Gesichtsdampfbad mit Schafgarbe und/oder Lavendel und Kamille die Haut beruhigen.
Ein Gesichtswasser aus Schafgarbe macht die Haut schön und klar.

Schafgarbenblütenöl soll auch bei Haarausfall nach einer Chemotherapie helfen.
Schafgarbenöl eignet sich als Bauchwehöl.

Küche
Junge Schafgarbenblätter sind ein Bestandteil der Wildkräuterfrühlingssuppe, können den Salat verfeinern oder in Dippsaucen eingearbeitet werden. Schafgarbe verbessert die Verdauung.