Skip to main content

titel home

Melisse
Melissa officinalis

Andere Namen
Zitronenmelisse, Frauenkraut, Duftnessel, Gartenmelisse, Bienenfang, Zahnwehkraut, Nervenkräutl

Botschaft und Geschichte
Ich schenke Dir Gelassenheit und Wärme. Mein Duft zeugt von Sanftheit und grün, goldenem Licht. Wenn die Menschen träumen, bringe ich Leichtigkeit und Licht. Alles wird gut. 

Melisse gilt als Lebenselixier für ewige Jugend. Paracelsus bereitete für die Königs- und Fürstenhäuser Europas ein geheimes Melissenpräparat zu, das ungeheure Kräfte bei Alter und Impotenz haben solle.
Hildegard von Bingen schätzte die Melisse ebenfalls:"Wer sie isst, der lacht gerne, weil ihre Wärme die Milz berührt und daher das Herz öffnet. Vertreibt die kalten Säfte der Milz und damit die Melancholie."

Melisse wird auch Bienenfang genannt. Früher haben die Imker ihre Bienenstöcke mit Melisse eingerieben, damit die Bienen nicht ausschwärmten. Zudem hat der Imker sich und die Bienen mit einem Kranz aus Melisse beruhigt. So konnte er sich vor Bienenstichen schützen.

Sammelort und Sammelzeit
Melissa officinale kommt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Bei uns ist die Melisse im Garten anzutreffen. Dort liebt sie sonnige Plätze. Sie kann ein paarmal geerntet werden, denn die abgeschnittenen Triebe wachsen wieder nach.

Eigenschaften
beruhigend und entspannend
nervenstärkend
schlaffördernd
krampffördernd
schweisstreibend
empfängnisfördernd
entzündungswidrig, antiviral und antibakteriell
verdauungsfördernd

Anwendungen
Ich liebe die vielen Anwendungen der Melisse, und dass ich sie im warmen Halbjahr frisch vom Garten holen kann.

Tee
Die Melissenblätter gebe ich zu verschiedenen Teemischungen dazu. Ich benutze sie als ausgleichende Grundbasis. In der Fachliteratur werden dem Melissentee folgende Heilwirkungen zugeschrieben:
hilft gegen Schwermut, löst Spannungskopfschmerzen, beruhigt bei Stress, stärkt schwache Nerven, hilft bei nervösem Magen, bei nächtlichen Herzbeschwerden und bei Menstruationsbeschwerden.
Melissentee macht das Blut dünnflüssiger und hilft bei Blutreinigung. Aus diesem Grund ist er hilfreich bei Krampfadern.

Einreibungen
Melisseneinreibungen können Schmerzen in den Gelenken, Neuralgien und rheumatischen Beschwerden lindern. Dazu kann man Melissentinktur verwenden oder den fertigen Melissengeist (Klosterfrau-Melissengeist).

Kosmetik
Ein Melissenabsud verzögert das Grauwerden der Haare.
Melissengesichtswasser (starker Tee gemischt mit wenig Alkohol für die Haltbarkeit) macht schöne, klare Haut.
Als Vollbad wirkt Melisse ausgleichend und nervenberuhigend.

Küche
Als Einschleuserpflanze für Kalium und als Mittel gegen Kurzatmigkeit, wird Melisse auch in der Küche verwendet. Die pulverisierten Blätter passen zu jeder Salatsauce, können als Prise über das Gemüse gestreut werden oder schmecken auch im Apfelkompott. Auf meiner Rezeptseite empfehle ich euch ebenfalls den Inka-Kaviar.

In unserer Familie ist der Zitronenmelissensirup sehr beliebt.

Tinktur
Die Tinktur hilft bei vielen Beschwerden im Bereich der Nerven, des Herzens und der Verdauungsorgane. Sie durchwärmt , beruhigt und entkrampft unser ganzes System. Äusserlich kann man die Tinktur bei Herpes anwenden.